Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Nachwuchskräfte und eine langfristige Bindung an das Unternehmen.
Jedes Jahr veranstalten wir für unsere Azubis die zweiwöchigen Azubiwochen, in denen verschiedene landschaftsgärtnerische Bereiche von unseren Ausbildern geschult werden und Betriebe von Geschäftspartnern besichtigt werden.
Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Nachwuchskräfte und eine langfristige Bindung an das Unternehmen.
Jedes Jahr veranstalten wir für unsere Azubis die zweiwöchigen Azubiwochen, in denen verschiedene landschaftsgärtnerische Bereiche von unseren Ausbildern geschult werden und Betriebe von Geschäftspartnern besichtigt werden. Die Schulungen finden hauptsächlich in unserem neuen Azubiraum statt, den die Lehrlinge Ende des letzten Jahres eigenständig umgebaut und renoviert haben. Das dritte Lehrjahr bekam in diesem Jahr eine eigene Azubibaustelle anvertraut und baute während der Azubiwochen selbstständig eine Stufenanlage, die aufs Nachbargrundstück zu unserem neuen Schulungsraum führt.
Die Schulungen sind sehr vielschichtig, beispielsweise erlangten die Azubis Einblicke in den Büroalltag, in das Berichtswesen auf der Baustelle, übten für die Zwischen- und Abschlussprüfungen und wurden an Maschinen und Geräten eingewiesen.
Bei einer Schulung der Berufsgenossenschaft erlangten die Auszubildenden wichtige Informationen zum Thema Arbeitssicherheit. Mit praktischen Übungen an den Maschinen verfestigte sich das Gelernte. Zwei vollständige Tage wurde, der Focus auf Pflanzenkunde gesetzt, wobei unterschiedliche Pflanzen erkannt und zugeordnet werden mussten. Somit konnten die Kenntnisse aufgefrischt und erweitert werden. Des Weiteren besichtigten wir die Firma Konrad Städtler in Nürnberg und bekamen neben einer interessanten Betriebsführung durch die Logistik und das Büro, auch eine leckere Brotzeit. Im Anschluss besuchten wir noch den Gemüsehof Hußnätter im Knoblauchsland, was uns Einblicke in eine ganz andere Richtung des Gartenbaus bescherte. Die Führung durch den Betrieb übernahm der Geschäftsführer und zeigte uns, wie auf einem großen Gemüsehof gearbeitet wird. Den Abschluss der Azubiwochen bildeten eine ausführliche Unterweisung in diverse Baumaschinen und -geräte, sowie eine gemeinschaftliche Abschlussbesprechung.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Azubiwochen wieder ein voller Erfolg waren und wir uns schon auf die nächsten Schulungswochen im Jahr 2025 freuen.